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PUBLIKATIONEN

Monographien top


  1. Abfall. Das alternative ABC der neuen Medien, erscheint November 2016 bei Matthes & Seitz Berlin (rund 150 Seiten)
  2. Digital Humanities and Digital Media. Conversations on Politics, Culture, Aesthetics, and Literacy, London: Open Humanities Press 2016, 302 Seiten
  3. Facebook-Gesellschaft, Berlin: Matthes & Seitz 2016
  4. Data Love, Berlin: Matthes & Seitz 2014, 189 Seiten; zugleich: Data Love. The Seduction and Betrayal of Digital Technologies, New York: Columbia University Press 2016
  5. Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation. Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien, Bielefeld: Transcript 2012, 328 Seiten
  6. Digital Art and Meaning. Reading Kinetic Poetry, Text Machines, Mapping Art, and Interactive Installations, Minneapolis, London: University of Minnesota Press 2011, 292 Seiten
  7. Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft. Kultur – Kunst – Utopie, Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie 2008, 302 Seiten
  8. Interfictions. Vom Schreiben im Netz, Frankfurt am Main: Edition Suhrkamp 2002, 198 Seiten
  9. Die Verwaltung des Abenteuers. Massenkultur um 1800 am Beispiel Christian August Vulpius,  Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1998, 403 Seiten

Editionen  top

1.      Reading Moving Letters: Digital Literature in Research and Teaching. A Handbook, hg. v. Roberto Simanowski, Peter Gendolla und Jörgen Schäfer, Bielefeld: Transcript 2010, 380 S.

2.      Transmedialität. Studien zu paraliterarischen Verfahren, hg. v. Urs Meyer, Roberto Simanowski und Christoph Zeller, Göttingen: Wallstein 2006, 400 S.

3.      Literatur.digital. Formen und Wege einer neuen Literatur, hg. v. Roberto Simanowski, München: DTV 2002, 194 S.

4.      Text & Kritik: Digitale Literatur, Heft 152 (Oktober 2001), Gastredaktion, 150 S.

5.      Europa – ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons, hg. v. Roberto Simanowski, Horst Turk und Thomas Schmidt, Göttingen: Wallstein 1999, 384 S.

6.      Kulturelle Grenzziehungen im Spiegel der Literaturen: Nationalismus, Regionalismus, Fundamentalismus, hg. v. Horst Turk, Brigitte Schultze und Roberto Simanowski, Göttingen: Wallstein 1998, 360 S.

 

Editionen dichtung-digital.org

  • 2014:         Nr. 44
  • 2014:         Nr. 43 (Mitherausgabe)
  • 2009:           Nr. 39
  • 2008:           Nr. 38
  • 2006:           Nr. 36
  • 2005:           Nr. 35
  • 2004:           Nr. 31, 32
  • 2003:           Nr. 27, Mitherausgabe Nr. 28
  • 2002:           Nr. 21, 23, 24, 25
  • 2001:           Nr. 15, 16, 17, 18, 19, 20
  • 2000:           Nr. 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14
  • 1999:           Nr. 01, 02, 03, 04, 05, 06

Zeitschriften  top

  1. “Instant Selves: Algorithmic Autobiographies on Social Network Sites”, New German Critique (erscheint in Heft 139; Februar 2017).
  2. „Debates in the Digital Humanities formerly known as Humanities Computing“, Electronic Book Review (erscheint Dezember 2016).
  3. “The New Aesthetic of Speculative Realism, or, How Interpretation Lost the Battle Out to Materiality and How Comfortable this Is to Humans,” Speculations: A Journal of Speculative Realism, V/2014, S. 359-381.
  4. Selbsterkenntnis und Dokumentation im Zeitalter ihrer mechanischen Produktion: Facebooks Tagebuch”, in: Theater der Zeit (Recherchen 110) 2014, S. 60-73.
  5. Das Internet als Ort der Literatur”, in: Sprache im technischen Zeitalter, 2013: 429-438.
  6. “Digital Anthropophagy: Refashioning Words as Image, Sound and Action”, in: Leonardo, Journal of the International Society for the Arts, Sciences and Technology 43: 2/2010, S. 159-163.
  7. “Datentransformation, Ikonizität, Naturalismus. Mapping-Kunst als symbolische Form der Gegenwart”, in: Kodikas/Code 29: 1-3 (2006): 251-266.
  8. “Automaten-Manierismus und narrative Schemata”, in: Neue Deutsche Literatur 5/2003, S. 158-172.
  9. “Krise des Verstehens – Lesekompetenz nach PISA”, in: Neue Deutsche Literatur 1/2003, S. 173-177.
  10. “Das tilgungslose Palimpsest und andere medienkritische Stücke in Esther Hunzikers Projekt-Galerie un focus”, in: Neue Deutsche Literatur 5/2002, S. 169-175.
  11. “Aleatorik als Aufklärung. Simon Biggs’ Dekonstruktion eines Kafka-Textes”, in: Neue Deutsche Literatur 4/2002, S. 125-134.
  12. “Hermeneutik der Tiefeninformation. Zur Psychologie des digitalen Bildes”, in: Kodikas/Code 24: 3-4 (2001), S. 127-134.
  13. “Elektramaschine. Ein ‘Film’ als Parodie auf den Hypertext: Frank Klötgens und Dirk Günthers ‘Die Aaleskorte der Ölig’”, in: Neue Deutsche Literatur 4/2001, S. 158-166.
  14. “Autorschaften in digitalen Medien. Einleitung”, in: Text & Kritik, Heft 152 (Oktober 2001), S. 3-21.
  15. “Warten auf den Text oder: Erinnern im Minutentakt. Das Mitschreibprojekt ‘23:40’”, in: Neue Deutsche Literatur 3/2001, S. 154-162.
  16. “Von der Lyrikmaschine zum Internetroman’, in: Der Deutschunterricht (Themenheft “Hypertext –Hyperfiction”), 2/2001, S. 15-30.
  17. “Literaturwissenschaft und Neue Medien. Perspektiven einer Ästhetik der digitalen Literatur”, in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1/2001, S. 1-35.
  18. “Poeten-Pinnwand digital. NULL – ein Netz-Projekt als Buch von Thomas Hettche und Jana Hensel”, in: Neue Deutsche Literatur 1/2001, S. 162-168.
  19. “Assoziations-Blaster. Ein Mitschreibprojekt”, in: Neue Deutsche Literatur 6/2000, S. 146-157.
  20. “Beim Bäcker. Collaborative Sex und soziale Ästhetik”, in: Neue Deutsche Literatur 5/2000, S. 147-155.
  21. “Chaos und Vergnügen. Literatur im Internet”, in: Neue Deutsche Literatur 3/2000, S. 130-149.
  22. “Das Glück des Genitivs und die Zerstreuung. Christian August Vulpius’ Räuberroman Rinaldo Rinaldini”, in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1/1999,  S. 41-54.
  23. “Reisen ins Gewisse. Die Produktion des bürgerlichen Touristen um 1800”, in: Acta Universitatis Nicolai Copernici. Filologia Germanska 321 (1997), S. 13-29.
  24. “Die postmoderne Aporie und die Apologie des Sokrates”, in: Weimarer Beiträge 2/1997, S. 237-254.
  25. “Himmel & Hölle. Cyberspace – Realität im 21. Jahrhundert”, in: Neue Deutsche Literatur 5/1996, S. 177-202.

  26. “Fremdenhaß und Selbstliebe”, in: Philosophia perennis. Bamberger Zeitschrift für Philosophie, 4/1992, S. 30-32.

  27. “Flucht in die Utopie – Flucht vor Melancholie? Zur Utopiebildung in der Frühromantik”, in: Französische Revolution und Deutsche Literatur, hg. v. Schiller-Universität Jena 1989, S. 170-187.


Buchbeiträge  top

  1. “Erzählen in den Social Media” in: Handbuch Erzählen, hg. v. Matías Martínez, Stuttgart/Weimar (erscheint 2017
  2. “Reading Digital Art in the Age of Double-Coding”, Proceedings ISEA 2016 Cultural R>Evolution, hg. v. Olli Tapio Leino, Hongkong 2016, S. 199-203
  3. “Creativity and digital text”, in: The Routledge Handbook of Language and Creativity, hg. v. Rodney Jones, London, New York: Routledge 2015, S. 383-397.
  4. “Religion und Internet: Die neuen Priester der Links”, in: Orte der Europäischen Religionsgeschichte, hg. v. Jürgen Mohn und Adrian Hermann, Würzburg: Ergon Verlag 2014, S. 337-363
  5. „Digital and Net Art“ in: The Johns Hopkins Guide to Digital Media and Textuality, hg. v. Marie-Laure Ryan, Lori Emerson, Benjamin Robertson, Baltimore: Johns Hopkins University Press 2014, S. 133-138.
  6. Jean Pauls vergebliche Postmodernität, in: Jahrbuch der Jean Paul Gesellschaft 2013, S. 61-73.
  7. „Writing and Reading in Digital Media: From Hypertext to Timeline“ in: Analysing Digital Fiction, hg. v. Alice Bell, Astrid Ensslin, Hans Kristian Rustad, London, New York: Routledge 2014, S. 197-206.
  8. “Utopien und Dystopien im Internet und die antiutopische Botschaft des Mediums” in:  Möglichkeitsdenken: Utopie und Dystopie in der Gegenwart, hg. v. Wilhelm Voßkamp, Günter Blamberger, Martin Roussel, München: Fink 2013, S. 259-289.
  9. Eating Text and Avant-garde: The Life of Words as Image, Sound and Action, and the Undermining of the Avant-garde Through its Mechanical Reproduction”, in: Transmediality & Transculturality, hg. v. Nadja Gernalzick, Heidelberg: Winter 2013, S. 241-269.
  10. Autorschaft und digitale Medien. Eine unvollständige Phänomenologie” in: Medien der Autorschaft, hg. v. Lucas Marco Gisi, Urs Meyer und Reto Sorg, München: Wilhelm Fink 2013, 247-261.
  11. “Text as Event: Calm Technology and Invisible Information as Subject of Digital Arts” in: Throughout: Art and Culture Emerging with Ubiquitous Computing, hg. v. Ulrik Ekman, Cambridge, MA: MIT Press 2012, 191-204.
  12. “The Compelling Charm of Numbers: Writing For and Thru the Network of Data” in: Remediating the Social, ed. by Simon Biggs, Edinburgh: ELMCIP 2012, 20-27.
  13.  Transmediale Bewegungen: Text als Bild, Ton und Performance” in: Inter- and Transmedial Literature - Literatur inter- und transmedial, hg. v. David Barthrick und Heinz-Peter Preußer (Reihe Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik) Amsterdam, New York: Rodopi 2012, 311-324.
  14. „Film-Schlager-Text: Die Medialisierung des Abenteuers am Beispiel des Goethe-Schwagers und Bestsellerautors August Christian Vulpius“, in: Andere Klassik. Das Werk von Christian August Vulpius (1762–1827), hg. v. Alexander Košenina, Hannover: Wehrhahn 2012, S. 13-25.
  15. “Identity in the Age of Digital Media/L’identità nell’ era del media digitalo”, in: Virtual Identities/Identità Virtuali, Ausstellungskatalog, hg. v. Centro di Cultura Contemporanea Strozzini, Florenz: Fondazione Palazzo Strozzi 2011, 42-51.
  16. “Digitale Literatur. Eine Einführung”, in: Internet.kom. Neue Sprach- und Kommunikationsformen im World Wide Web, hg. v. Sandro M. Moraldo, Rom: Aracne 2011, 149-167.
  17. “Konservativer Avantgardismus, oder: Die Rettung der Kunst im Zeichen der Technik”, in: Anderes als Kunst. Àsthetik und Techniken der Kommunikation, hg. v. Thomas Kamphusmann und Jörgen Schäfer, München: Fink 2010, S. 235-257. 
  18.  “What is and to What End Do We Read Digital Literature?”, in: Literary Art in Digital Performance: Case Studies and Critical Positions, hg. v. Francisco Ricardo, London, New York: Continuum 2010, S. 10-21.
  19.  “Event and Meaning. Reading Interactive Installations in the Light of Art History,” Beyond the Screen, Transformations of Literary Structures, Interfaces and Genres, hg. v. Jörgen Schäfer, Peter Gendolla, Bielefeld: Transcript 2010, S. 137-152.
  20.  “Reading Digital Literature: Definitions, Criteria, Methods” Einleitung zu Teil I in Reading Moving Letters (vgl. Bücher), S. 15-28.
  21.  “Teaching Digital Literature: Didactic and Institutional Aspects” Einleitung zu Teil II in Reading Moving Letters (vgl. Bücher), S. 231-248.
  22. “Hypertext”, in: Handbuch der literarischen Gattungen, hg. v. Dieter Lamping, Stuttgart: Alfred Körner 2009, S. 387-392.
  23. “Literatur, Bildende Kunst, Event? Grenzphänomene in den neuen Medien”, in: Grenzen der Literatur. Zu Begriff und Phänomen des Literarischen, hg. v. Fotis Jannidis, Simone Winko und Gerhard Lauer, Berlin: de Gruyter 2009, S. 621-638.
  24. “Cyberpunk”, “Digitale Literatur”, “Hypertext”, “Netzliteratur”, in Lexikon Avantgarde, hg. v. Walter Fänders und Hubert van den Berg, Tübingen: Metzler 2009, S. 69, 85-86, 142-143 und 224-225.
  25. “Hypertextualität”, “Elektronische und digitale Medien”, in: Handbuch Literaturwissenschaft, hg. v. Thomas Anz, Bd. 1, Stuttgart, Weimar: Metzler 2007, S. 244-254.
  26. Listening Post – Vom Doppelleben der Wörter”, in: Die schönen und die nützlichen Künste. Literatur, Technik und Medien seit der Aufklärung (Festschrift für Harro Segeberg), hg. v. Knut Hickethier und Katja Schuhmann, München: Fink 2007, S. 363-371.
  27. “Holopoetry, Biopoetry and Digital Literatures. Close Reading and Terminological Debates”, in: The Aesthetics of Net Literature. Writing, Reading and Playing in Programmable Media, hg. v. Peter Gendolla und Jörgen Schäfer, Bielefeld: Transcript 2007, S. 43-66.
  28. “Transmediale Kunst als Phänomen aktueller Ästhetisierungsprozesse”, in: Transmedialität (vgl. Bücher), S. 39-81.
  29. “Vorwort” (zusammen mit Urs Meyer und Christoph Zeller), in: Transmedialität (vgl. Bücher), S. 7-17.
  30. “Fotografie ohne Kamera: Wie man aus obszönen Readymades des Internet Offline-Kunst macht”, in: Schnittstellen. Basler Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 1, hg. v. Georg Christoph Tholen, Basel: Schwabe Verlag 2005, S. 471-485.
  31. “Spectacle,” in: Routledge Encyclopedia of Narrative Theory, hg. v. David Herman, Manfred Jahn und Marie-Laure Ryan, London, New York: Routledge 2005, S. 556-557.
  32. “Lesen, Sehen, Klicken: Die Kinetisierung konkreter Poesie”, in: Literarität und Digitalität. Zur Zukunft der Literatur, hg. v. Simone Winko und Harro Segeberg, München: Fink 2005, S. 161-177.
  33. “Digitale Literatur”, in: WebspracheXT. Sprache und Kommunikation im Internet, hg. von Jens Runkehl, Peter Schlobinski und Torsten Siever, Berlin, New York: de Gruyter 2005, S. 185-201. 
  34. “Entgrenzung und Grenzziehung im Internet,” in: Grenzüberschreitungen. Differenz und Identität im Europa der Gegenwart, hg. v. Holger Huget, Chryssoula Kambas und Wolfgang Klein, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 115-132.
  35. “Der Autor ist tot, es lebe der Autor – Autorschaften im Internet”, in: Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff, hg. v. Christoph Bieber und Claus Leggewie, Frankfurt am Main, New York: Campus 2004, S. 190-215.
  36. “Stuttgarter Gruppe und Netzprojekte. Interview mit Reinhard Döhl und Johannes Auer von Roberto Simanowski” in: $ wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0; experimentelle literatur und internet. memoscript für reinhard döhl, Zürich und Stuttgart: update verlag 2004, S. 158-176.
  37. “Erinnern und Vergessen im Netz”, in: Erinnerung. Philosophische Perspektiven, hg. v. Christian Lotz, Thomas R. Wolf und Walther Ch. Zimmerli, München: Fink Verlag 2004, S. 249-269.
  38. “Tod des Autors? Tod des Lesers!”, in: p0es1s. Ästhetik digitaler Literatur/The Aesthetics of Digital Literature, hg. v. Friedrich Block, Christiane Heibach und Karin Wenz, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2004, S. 79-91.
  39. “Digitale Literatur? Das Essay zum Wettbewerb”, in: Literatur.digital (vgl. Bücher), S. 11-25.
  40. Geburt und Entwicklung der digitalen Literatur”, in: Literatur.digital (vgl. Bücher), S. 56-91.
  41. Interviews zu digitaler Literatur in Curricula mit Peter Schlobinski und Georg Christoph Tholen, in: Literatur.digital (vgl. Bücher), S. 111-120. 
  42. 20 Versuche digitaler Literatur. Die Wettbewerbsbeiträge”, in: Literatur.digital (vgl. Bücher), S. 137-178.
  43. “Interactive Fiction und Software-Narration. Begriff und Bewertung digitaler Literatur”, in: Liter@tur. Computer/Literatur/Internet. Beiträge zu einer Theorie einer digitalen Literatur, hg. v. Torsten Liesegang und Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Bielefeld: Aisthesis 2001, S. 117-140.
  44. “Die Wende der DDR als doppelter Kulturkonflikt”, in: Unerledigte Geschichten. Der literarische Umgang mit Nationalität und Internationalität, hg. v. Gesa von Essen und Horst Turk, Göttingen: Wallstein 2000, S. 201-227.
  45. “Einleitung. Der Salon als dreifache Vermittlungsinstanz”, in: Europa–ein Salon? (vgl. Bücher), S. 8-39.
  46. “Die virtuelle Gemeinschaft als Salon der Zukunft”, in: Europa–ein Salon? (vgl. Bücher), S. 345-369.
  47. “Die methodischen Grundlagen des Nationalismus am Beispiel Johann Gottfried Herders”, in: Nationale Identität. Aspekte, Probleme und Kontroversen in der deutschen Literatur, hg. v. Johanna Jablkowska und Malgonata Polróle, Lódz: Wydawnictwo Uniwersytetu Lódzkiego 1998, S. 52-66.
  48. “System und Witz – Jean Pauls Kosmopolitismus als Effekt des sprachphilosophischen Zweifels”, in: Kulturelle Grenzziehungen (vgl. Bücher), S. 170-192.
  49. “Einleitung. Zum Problem kultureller Grenzziehung”, in: Kulturelle Grenzziehungen (vgl. Bücher), S. 8-60.
  50.  “Nonnen, Lesben, untreue Witwen. Der Erfolgsautor Christian August Vulpius und seine Rezeption der Französischen Revolution”, in: Almanach. VIA REGIA '96. Begegnung mit Frankreich, hg. v. Europäischen Kulturzentrum in Thüringen für Europa, Erfurt 1997, S. 36-43.

 

Rezensionen wissenschaftlicher Bücher top

1.      Die Botschaft der neuen Medien im Lichte kritischer Web 2.0 Studies; Sammelrezension zu Nicholas Carr „The Shallows“, Geert Lovink „Networks Without A Cause“, Evgeny Morozov „The Net Delusion“, Sherry Turkle „Alone Together“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 7 (2/2012), 172-176.

2.      Dieter Daniels: “Vom Readymade zum Cyberspace. Kunst/Medien/Interferenzen”. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2003, in: Jahrbuch für Computerphilologie online 5 (2003) (www.computerphilologie.de)

3.      Eckard Hammel (Hg.): “Synthetische Welten. Kunst, Künstlichkeit und Kommunikationsmedien” (1996), in: Jahrbuch für Computerphilologie 3 (2001), S. 168-171.

4.      Jens Runkehl, Peter Schlobinski und Torsten Siever: “Sprache und Kommunikation im Internet” 1998), in: Jahrbuch für Computerphilologie 3 (2001), S. 172-175.

5.      Holger Krapp und Thomas Wägenbauer (Hgg.): “Künstliche Paradiese – Virtuelle Realitäten. Künstliche Räume in Literatur-, Sozial- und Naturwissenschaften” (1997), in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur am 14.09.99 (www.iaslonline.de)

6.      Karlheinz Barck (Hg.): “Harold A. Innis – Kreuzwege der Kommunikation. Ausgewählte Texte”, Springer Verlag Wien, New York 1997, in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur am 11.06.1999 (www.iaslonline.de).

7.      Norbert Gabriel: “Kulturwissenschatfen und Neue Medien. Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter” (1997), in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 5/1999, S.746-748.

8.      Holger Dainat: “Abaellino, Rinaldini und Konsorten. Zur Geschichte der Räuberromane in Deutschland” (1996), in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1/1999, S. 210-216.

9.      Uwe Jean Heuser: “Tausend Welten. Die Auflösung der Gesellschaft im digitalen Zeitalter” (1996), in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 3/1998, S. 441-443.

10.   Bernhard J. Dotzler: “Papiermaschinen. Versuch über COMMUNICATION & CONTROL in Literatur und Technik,” (1996), in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1/1998, S. 210-216.

11.   Wolf Wagner: “Kulturschock Deutschland” (1996), in: Berliner LeseZeichen. Literaturzeitung 10/1997, S. 115-116.

12.   Eckard Hammel (Hg.): “Synthetische Welten. Kunst, Künstlichkeit und Kommunikationsmedien” (1996), in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 5/1997, S. 725-728, und: Jahrbuch für Computerphilologie 3 (2001), S. 168-171.

13.   Ulrich Hartje: “Trivialliteratur in der Zeit der Spätaufklärung. Untersuchungen zum Romanwerk des deutschen Schriftstellers C. H. Spieß (1755-1799)” (1995) in: Wirkendes Wort  3/1997, S. 503-506.

14.   Ernst von Glasersfeld: “Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme” (1996), in: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre 2/1997, S. 346-348.

15.   Martin Klepper, Ruth Mayer und Ernst-Peter Schneck (Hgg.): “Hyperkultur. Zur Fiktion des Computerzeitalters” (1996), in: Jahrbuch für Internationale Germanistik 2/1997, S. 245-249.

16.   Joachim Walther: “Sicherungsbereich Literatur. Schriftsteller und Staatssicherheit in der DDR” (1996), in: Neue Deutsche Literatur 2/1997, S. 144-151.

17.   John Carey: “Hass auf die Massen. Intellektuelle 1880 - 1939” (1996), in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 5 und 6/1996, S. 856-857.

18.   Steffen Dietzsch (Hg): “Luzifer lacht. Philosophische Betrachtungen von Nietzsche bis Tabori” (1993), in: Tabula Rasa. Jenenser Zeitschrift für Philosophie und Kultur 2/1994, S. 20-26.


Artikel in Online-Journalen  top

1.      “Die Zukunft der digitalen Literatur” [The Future of Digital Literature], Web X.0. Das Internet in 10 Jahren, ed. Peter Schlobinski, Torsten Siever, Jens Runkehl, Networx. Nr. 53 (2008) www.mediensprache.net/de/networx).

2.      “Vom neuen Eigenleben der Wörter. Drei Fragen zur digitalen Literatur,” paraplui. kulturen künste -literaturen, Nr. 13 (2002) (http://parapluie.de/archiv/cyberkultur/literatur).

3.      “Literaturfeste und Netz-Diskurse,” Telepolis (23. 06. 2001) (www.telepolis.de/deutsch/inhalt/on/7943/1.html).

4.      “Zur Ästhetik der Lüge. Website-Fölschung als Kunst, ” Telepolis (18. 06. 2001) (www.telepolis.de/deutsch/inhalt/co/7901/1.html).

5.      “InternetKunstPreis 2001,” Telepolis (01. 06. 2001) (www.telepolis.de/deutsch/inhalt/sa/7999/1.html).

6.      “Wurm im Apfel. Bericht vom ‘Forum Ästhetik Digitaler Literatur’ in Kassel,” Telepolis (26. 10. 2000) (www.telepolis.de/deutsch/inhalt/on/8997/1.html).

7.      Darf es etwas mehr als zwei Groschen sein? Der Arte Liter@turwettbewerb,” Telepolis (10. 10. 2000) (www.telepolis.de/deutsch/inhalt/on/8971/1.html).

8.      “Charmante Roboter und digitale Ästhetik. Bericht von der Digital Art and Culture Conference 2000 in Bergen,” Telepolis (14. August 2000) (www.telepolis.de/deutsch/inhalt/konf/8538/1.html).

9.      “Anmerkungen zu den verschiedenen Spielarten elektronischer Belletristik,” Literaturkritik  (April 2000) (www.literaturkritik.de).

10.   “Collaborative Sex und soziale Ästhetik. Über ein Mitschreibeprojekt Claudia Klingers,” Literaturkritik.de (April 2000) (www.literaturkritik.de).

 

Artikel in Zeitungen (Auszug)  top

  1. Algorithmen des Todes, Tagesspiegel, 16.08.2016

  2. Facebook und der gute Journalismus. Liken statt lessen, Tagesspiegel, 15.4.2016

  3. Ignoranz und Bequemlichkeit.  Über die Selbstpreisgabe des gläsernen Menschen, Neue Züricher Zeitung, 20. 9. 2013

  4. Die Kommunikationsutopien des Mark Zuckerberg, Neue Züricher Zeitung, 16.1.2016

  5. #vemprarua: Der Hashtag und die Revolution, Tageswoche (Basel), 27.06.2013

  6. Hongkongs selbstbewusste Studenten: Schild gegen Schwert, Neue Züricher Zeitung, 9.10.2013

  7. Ignoranz und Bequemlichkeit. Über die Selbstpreisgabe des gläsernen Menschen, Neue Züricher Zeitung, 20.9.2013   

  8. Web 2.0 und Phil. 1. Medienwissenaschaft und Digital Humanities, Uni-Nova (Universitätszeitung der Universität Basel), 1/2013

  9. Wir Mediengeiseln, Tageswoche (Basel), 20.12.2012

  10. Polizisten als Medienpädagogen, Tageswoche (Basel), 16.11.201

  11. Google ganz verstehen, Freitag (Berlin), 29.10. 2012

  12.  Wenn der Link nicht mehr linkt. Debatte zum Leistungsschutzrecht, Freitag (Berlin), 06.09.2012

  13. Sozialer Abstieg und früher Tod. Zu Manfred Spitzers Buch „Digitale Demenz“, Freitag (Berlin), 09.08.2012

  14. Facebook. Immer schön busy, Freitag (Berlin), 02.07.2012

  15. Internet. Das Archiv des Vergessens, Tageswoche (Basel), 11.05.2012

  16. Twitter. Der freche Spatz, Tageswoche (Basel), 30.03.2012

Übersetzungen, Wiederabdruck  top

  1.  “Instalacao, Interactividade e o Retorno ao Corpo Um dialogo com Roberto Simanowski,” in: José Quaresma: Instalar e Habitar Picturalmente o Mundo A Pintura Contemporânea no Barco de Teseu (2015-2020) Vol. II, Lisboa, Fevereiro de 2016
  2. "Real-time Web Sculpture” (chapter 6 of Digital Art and Meaning) in: The New Fine Arts (magazine of China Art Academy), Vol. 36, 2015, No. 2, S. 81-94
  3.  “Autoconhesimento e documetação na era de sua produção mecânica”, Portugiesische Übersetzung von Selbsterkenntnis und Dokumentation im Zeitalter ihrer mechanischen Produktion: Facebooks Tagebuch” [2014], in: Literatura e espaços afetivos, hg. v. Heidrun Krieger Olinto, Karl Erik Schøllhammer, Rio de Janeiro 2014, S. 55-69.
  4.  “Holoköltészet, bioköltészet és a digitális irodalom. A close reading és a fogalomhasználat körüli vita,” Hungarian translation of “Holopoetry, Biopoetry and Digital Literatures. Close Reading and Terminological Debates” [2007], Narratívák 7. Elbeszélés, Játék és Szimuláció a Digitális Médiában (Budapest, 2008), pp. 102-122.
  5. “Interfictions. Vom Schreiben im Netz“, Ausschnitt aus Interfictions (vgl. Bücher) in: Neue Medien. Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation, hg. v. Karin Bruns und Ramon Reichert, Bielefeld: Transcript 2007, S. 219-225. 
  6.  “Le Mapping Art et le sublime post-humain,” französische Übersetzung eines Vortrages in: L’art a-t-il besoin d’un umérique?, hg. v. Jean-Pierre Balpe und Manuela de Barros, Paris: Hermes 2006, S. 111-136.
  7. “Hiperfikció”, ungarische Übersetzung Kapitel 3 aus Interfiction (vgl. Bücher) in: Helikon. Irodalomtudományi Szemle (Revue de littérature générale et comparée), Budapest 3/2004, S. 386-416.
  8. “Web-Diarios,” Spanish translation of an online essay in dichtung-digital 2/1999 in Spanish: Hipertulia (1999) (www.ucm.es/info/especulo/hipertul).


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